Insektenschutz Magnetvorhang – Magnetische Fliegengitter Tür

Ein guter Insektenschutz sollte nicht nur für Fenster möglich sein. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Möglichkeiten auch die Türen vor dem Eindringen von Insekten zu schützen. Dies kann erfolgreich mit einem Insektenschutz Magnetvorhang geschehen.

Insektenschutz Magnetvorhang Funktionsweise

Ein guter Insektenschutz für Türen kann auf jeden Fall durch einen Magnetvorhang erreicht werden. Diese Vorhänge gibt es in allen möglichen Größen und Formen. Der Unterschied zu normalen Fliegengitter Türen ist, dass sich der Vorhang in der Mitte automatisch wieder verschließt nachdem man durch ihn hindurchgegangen ist.

Also wie funktioniert ein Magnetvorhang?

Nachdem man den Vorhang angebracht hat ist die Funktionsweise eigentlich selbsterklärend. Man geht durch den Fliegenvorhang durch und der Vorhang öffnet sich. Sobald man komplett aus dem Offnungsbereich des Vorhangs raus ist, fängt der Magnetvorhang an sich langsam zu schließen. Durch diese Verschlussart kommen keine Insekten durch den Vorhang und er bleibt dauerhaft geschlossen.

Insektenschutzvorhang anbringen

Die Befestigungsmöglichkeiten für Magnetvorhänge variieren wie bei den Fliegengittern. Es gibt fest verbaute Fliegenvorhänge und Magnetvorhänge welche festgeklebt werden.

Beim Anbringen des Insektenschutz Magnetvorhangs sollte man in jedem Fall die Aufbauanleitung des Herstellers beachten. Nicht jeder Insektenschutzvorhang ist für jede Art von Tür geeignet.

Hat mein ein Exeplar, welches angeklebt wird sollte man aufpassen, dass man den Magnetvorhang gerade anbringt. Falls man ihn schief anbringt kann es passieren, dass sich der Vorhang schief schließt und irgendwo kleine Ritzen offen bleiben, durch welche die Insekten in die Wohnung gelangen können.

Insektenschutz Magnetvorhang – welche Farbe?

Bei der Farbauswahl des Magnetvorhanges gilt das gleiche wie bei Fliegengittern für Fenster. Weiße Farbe bietet einen größeren Sichtschutz. Ein schwarzer Vorhang ist dagegen besser zu durchblicken.

Man sollte sich auch überlegen was am besten zum Türrahmen passt. Weißer Türrahmen mit schwarzem Magnetvorhang? Oder gefällt ihnen ein weißer Türrahmen mit weißem Magnetvorhang besser?

Für welche Farbe Sie sich entscheiden bleibt ganz Ihre entscheidung.

Wann braucht man einen Insektenschutz Magnetvorhang?

Einen Insektenschutzvorhang kann man immer gebrauchen sobald man Gefahr läuft, dass Insekten durch die Haustür oder die Terrassentür in die Wohnung kommen.

Besonders bei Wohnlagen direkt, oder in der Nähe von Wasser bietet sich ein Insektenschutzvorhang an, da man hier mit sehr vielen Insekten rechnen kann. Damit diese draußen bleiben ist es einfacher einen Vorhang zu installieren, als ständig darauf achten zu müssen, dass die Tür geschlossen bleibt.

Insektenschutz Magnetvorhang Test

Ich selbst hatte noch nicht die Chance einen Insektenschutz Magnetvorhang zu testen, da es sich bei der aktuellen Wohnsituation nicht anbietet einen Magnetvorhang anzubringen. Aus etlichen Rezensionen geht jedoch hervor, dass ein Insektenschutzvorhang mit Magnetverschluss definitiv seine Berechtigung hat und seinen Zweck erfüllt. Sobald ich die Möglichkeit habe selbst einen Insektenschutz Magnetvorhang anzubringen werde ich einen ausführlichen Testbericht verfassen und veröffentlichen.