Die 5 wichtigsten Fliegengitter Vor- und Nachteile

Die Fliegengitter Vorteile sind vielfältig. Egal ob Wohnung oder Einfamilienhaus, jeder hatte schon mal das Problem, dass man nachts von nervigen Mücken heimgesucht wurde, die Küche voller fliegen ist oder das Mittagessen von lästigen Wespen gestört wurde.

Warum Fliegengitter eine gute Sache sind und was die größten Vor- und Nachteile von Fliegengittern sind erfährst du jetzt!

Fliegengitter Vorteile

Der größte Vorteil eines Fliegengitters ist wohl der Punkt, dass es Insekten jeglicher Art fernhält. So kann man wieder in Ruhe schlafen, essen und arbeiten ohne von lästigen Fliegen oder Mücken heimgesucht zu werden.

Sonnenschutz

Es gibt auch die Möglichkeit Fliegengitter mit Sonnenschutz anzubringen. Druch ein Fliegengitter mit Sonnenschutz kann die Sonneneinstrahlung im Sommer reduziert werden, sodass es sich in der Wohnung nicht so stark aufheizt. Ein Weiterer Vorteil des Sonnenschutzes ist, dass Teppiche oder Möbel nicht so schnell ausbleichen.

Pollenschutz

Pollenschutz als Fliegengitter Vorteil für Allergiker! Wer eine Pollenallergie hat sollte sich überlegen ob nicht ein Fliegengitter mit Pollenschutz sinnvoll ist. So ist man wenigstens in den eigenen vier Wänden vor den Pollen geschützt und man kann zu jeder Tageszeit lüften.

Montage

Auch das leichte Anbringen kann zu den Vorteilen eines Fliegengitters gezählt werden. Das gilt natürlich nicht für alle Fliegengitter, aber die Montage ist in den meisten Fällen super einfach und man hat es in wenigen Minuten geschafft.

Sichtschutz

Wer gerne seine Ruhe vor neugierigen Blicken hat, profitiert vom Fliegengitter Sichtschutz. Besonders weiße Fliegengitter bieten sich hier an, um einen guten Schutz vor Blicken zuhaben.

Fliegengitter Nachteile

Natürlich gibt es auch Nachteile, welche sich jedoch in Grenzen halten, da es auch für einige Nachteile mittlerweile schöne Lösungen gibt.

Fensterbrett Zugriff

So ist ein Nachteil, dass man mit bestimmten Fliegenschutzgittern nicht mehr zum Gießen an die Blumenkästen auf dem Fensterbrett kommt. Dieses Problem kann man umgehen, wenn man ein Fliegengitter zum aufklappen oder ein Fliegengitter mit Rollofunktion einbaut.

Auch gibt es Fliegengitter mit Reißverschluss, welche ein entspanntes Nutzen des Fensterbrettes ermöglichen.

Sichtschutz gleich beschränkte Sicht

Ein weiterer Fliegengitter Nachteil kann die sehr leicht eingeschränkte Sicht nach draußen sein. Wer also nicht gerade einen Sichtschutz braucht kann zu dunklen Fliegengittern greifen, welche eine bessere Durchsicht ermöglichen.

Vorteile Fliegengitter:

  • hält Insekten fern
  • Möglichkeit für Sonnenschutz
  • Möglichkeit für Pollenschutz
  • leicht anzubringen
  • Sichtschutz

Nachteile Fliegengitter:

  • beschränkter Zugriff auf Fensterbrett
  • leichte Sichtbeeinträchtigung